Elektronische Rechnungen an die Gemeinde senden
Gemäß der ERechVOBW und der EU-Richtlinie 2014/55 sind Kommunen verpflichtet, elektronische Rechnungen anzunehmen und digital zu verarbeiten. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, hat die Gemeinde Görwihl ihren Rechnungseingang zentralisiert und weitgehend digitalisiert.
E-Rechnung
Die elektronische Rechnung (E-Rechnung) unterscheidet sich grundlegend von einer klassischen, eingescannten Rechnung im PDF-Format. Der entscheidende Vorteil liegt in der standardisierten, strukturierten Datenübertragung gemäß EU-Norm, die eine automatische Weiterverarbeitung ohne Medienbrüche ermöglicht.
Leitweg-ID
Die Leitweg-ID ist eine 17-stellige Zeichenkombination, mit der eingehende Rechnungen vom zentralen Posteingang eindeutig und schnell an die richtigen Adressaten in der Gemeindeverwaltung weitergeleitet wird.
Die Leitweg-ID der Gemeinde Görwihl lautet: 08337038-A5493-84
So senden Sie uns Ihre E-Rechnung:
Alternative 1: Rechnung Hochladen/Upload
Bitte lassen Sie uns die E-Rechnung unter Angabe der Leitweg-ID über das zentrale Rechnungseingangsportal des Landes Baden-Württemberg zukommen.
Die Rechnungsdatei muss dem aktuellen XRechnung-Standard entsprechen sowie den Vorgaben der E-Rechnungsverordnung Baden-Württemberg (ERechVOBW) und den Nutzungsbestimmungen des Zentralen Rechnungseingangs Baden-Württemberg. Alternativ kann auch ein anderer Datenaustauschstandard genutzt werden, sofern er den Anforderungen der europäischen Norm EN 16931 entspricht. Die formale Richtigkeit der Rechnung kann mit einem Validator geprüft werden.
Alternative 2: Rechnung per E-Mail einreichen
Schicken Sie eine Mail ohne Nachrichteninhalt und mit Ihrer Rechnungsdatei als XML-Dokument unter Angabe der Leitweg-ID als einzigen Anhang an: rechnung@service-bw.bwl.de .
Sie erhalten grundsätzlich eine automatisch generierte Mail zum Rechnungsstatus.
Die eingehende Mail muss grundsätzlich folgende Bedingungen erfüllen:
- die Mail enthält die elektronische Rechnung als einzigen Anhang
- die Mail entspricht dem Format multipart/mixed
- die Mail besitzt einen Betreff
So senden Sie uns Ihre PDF-Rechnung:
Für den Eingang von PDF-Rechnungen hat die Gemeinde die zentrale E-Mail-Adresse rechnung@goerwihl.de eingerichtet. Eingehende PDF-Rechnungen werden ausgelesen und zur Bearbeitung an die jeweiligen Ämter weitergeleitet.
Wir danken Ihnen für die Nutzung der digitalen Rechungseingabe und freuen uns auf eine effiziente Abwicklung!