Informationen zu Görwihl in leichter Sprache
Das ist die Internetseite der Gemeinde Görwihl in Leichter Sprache.
Diese Seite soll allen Menschen helfen www.goerwihl.de zu verstehen.
Wer braucht leichte Sprache?
- kein gutes Deutsch können
- nicht gut lesen können
- eine geistige Behinderung haben
- Schwierigkeiten beim Lernen haben
Wie funktioniert die Seite?
Die Seiten sind immer gleich aufgebaut.
Klicken Sie unten auf einen Bereich.
Dann sehen Sie mehr Informationen dazu.
Oberer Bereich
Hier ist das Logo der Gemeinde Görwihl:

Klicken Sie auf das Logo.
Das bringt Sie zur Start-Seite.
Rechts daneben befindet sich dich Navigation:
Und die Such-Funktion:

Klicken Sie auf das grüne Feld mit der Lupe.
Es erscheint ein Such-Feld.
Tippen Sie ein Wort ein.
Klicken Sie auf die Lupe.
Dann startet die Suche.
Klicken Sie auf ein Ergebnis.
Dann öffnet sich die gesuchte Seite
Die Internet-Seite hat 4 große Bereiche:
Klicken Sie auf einen Bereich.
Dann öffnet sich das zugehörige Menü.
Mittlerer Bereich
Unterer Bereich
Hier sind unsere Kontakt-Daten:
Hauptstraße 54
79733 Görwihl
E-Mail gemeinde@goerwihl.de
Telefon +49 (7754) 708-0
Fax +49 (77 54) 7 08-50
Rechts davon sind unsere Öffnungs-Zeiten.
Und unsere Service-Zeiten.
Ganz rechts sind wichtige Verlinkungen.
Verlinkungen sind Texte oder Bilder auf die geklickt werden kann.
Diese bringen Sie auf neue Seiten.
Mobile Nutzung
Unsere Internet-Seite kann auch auf Handys benutzt werden.
Hier ist nur die Navigation anders:

Ganz rechts sind Sie 3 Striche.
Diese sind für die Navigation.
Klicken Sie darauf.
Dann öffnet sich das Menü.
Klicken Sie rechts auf einen Pfeil.
Dann sehen Sie die Unter-Punkte.
Klicken sie auf „x“.
Dann schließt sich das Menü.
Was steht auf den Seiten?
Startseite
Hier können Sie online einen Termin buchen.
Hier finden Sie unsere aktuellen Meldungen.
Und Informationen zu unseren Formularen.
Zudem sehen Sie unsere Veranstaltungen.
Rathaus & Service
Hier finden Sie unseren Bürger-Service.
Unsere Dienst-Leistungen wie zum Beispiel:
Oder Informationen zu unseren Behörden.
Hier finden Sie auch unsere Bekanntmachungen.
Und unsere Ausschreibungen und Vergaben.
Unsere Gemeinde
Hier finden Sie unsere aktuellen Meldungen.
Und unser Mitteilungsblatt.
Auch unser Gemeinderat stellt sich vor.
Leben & Wohnen
Hier finden Sie Informationen zum Leben in Görwihl.
Wie beispielsweise unsere Vereine.
Unsere Schulen und Kinder-Gärten.
Des Weiteren finden Sie Information zu Ver- und Entsorgung.
Wie Wasserversorgung und Abfallbeseitigung.
Hier sind auch Informationen zum Thema Bauen.
Wie unsere Bau-Plätze.
Freizeit & Tourismus
Hier finden Sie unser Kinder-Ferien-Programm.
Und die Veranstaltungen in Görwihl.
Des Weiteren finden Sie Informationen zu Sehenswürdigkeiten.
Wie das Heimat-Museum.
Oder unser Schwimm-Bad.
